„Mein Wunsch zum 1. August“

Mein Wunsch zum Geburtstag der Schweiz

Die Natur gibt uns alles was wir brauchen, auch die täglich notwendige Nahrung. In der Schweizer Landwirtschaft werden sehr viele und zielführende Bestrebungen bereits umgesetzt, damit wir alle von gesunden Nahrungsmitteln profitieren und uns ernähren dürfen. Der Trend einer zunehmend extensiven Landwirtschaft geht weiter, indem Verbote auf Hilfsmittel wie Pflanzenschutzmittel eingeführt werden. Die kommenden Initiativen sind zu stark auf Verbote und Einschränkungen fixiert und würden die Produktion von ausreichend Nahrungsmittel verhindern. Die Schweizer haben im Jahr 2017 für eine Ernährungssicherheit von 60% Eigenproduktion abgestimmt und wollten so klar machen, dass der Nahrungsimport nicht zunehmen solle.

Doch leider geschieht das Gegenteil, wenn wir mehr Verbote schaffen, kann auf der gleichen Nutzfläche weniger Nahrung produziert werden. Die Initiativen zu Trinkwasser und Pestiziden gefährden nachhaltig unsere Eigenproduktion, welche im internationalen Vergleich zu den am besten an Boden und Tier angepassten gehört.

Ich rufe die Bevölkerung auf, mehr Schweizer Produkte zu kaufen und diese nicht mit zusätzlichen Verboten zu verhindern.

In diesem Sinne alles Gute zum Nationalfeiertag.

Daniel Schmied

Präsident SVP Schwarzenburg